WeCreativez WhatsApp Support
Schreib uns direkt per Whatsapp
Hey, wie kann ich dir helfen?

Single Blog Title

This is a single blog caption

DFB-Junior-Coach Lehrgang in Zinnowitz

Auf der Hinfahrt Richtung Usedom wurde die Spannung, aber auch meine Aufregung immer größer. Was und wer wird mich dort erwarten, komme ich mit allen zurecht, werde ich die Aufgaben lösen können und somit die Prüfung bestehen?

Kevin, welcher in derselben Altersklasse wie ich spielt, erging es bestimmt genauso, aber wir konnten uns gegenseitig die erste Aufregung nehmen. Jetzt im Nachhinein betrachtet, ist es leicht zu sagen, dass diese Aufregung unnötig war, aber durch Informationen unserer Trainer wusste ich, dass eine harte und schwere Woche vor mir stehen würde. Galt es doch, neben vielen praktischen Übungen auch viele theoretische Unterweisungen wie z.B. die Durchführung einer Trainingseinheit zu absolvieren. Ich habe insgesamt zwei Trainingseinheiten vollständig durchgeplant, wobei das Thema durch Zufall entschieden wurde. Die Trainingslehrprobe durften wir in einer Dreiergruppe gestalten und mussten, ähnlich wie bei der richtigen Lehrprobe, eine zufällig gewählte Übung aus dem Hauptteil vorführen. Anschließend hat meine Gruppe dann ein Feedback von den anderen Lehrgangsteilnehmern erhalten und nur wenige Stunden später musste ich meine richtige Lehrprobe, diesmal zusammen mit Kevin, planen und vorbereiten. Dieser Prozess ist zeitraubender als man denkt, denn wir saßen insgesamt 4 Stunden nur an Recherche, Beschreiben und Zeichnen der Übungen. Die Lehrprobe haben Kevin und ich bestanden, jeder hat sein Junior-Coach Zertifikat erhalten und ich habe erleichtert und mit gutem Gewissen das Ostseebad Zinnowitz verlassen. Ich weiß nun, dass „Trainersein“ nicht nur das Aufstellen von ein paar Kegeln und Hütchen bedeutet, sondern das ein interessantes Training viele gute Ideen und Vorbereitungen vom Trainer erfordern.

Aufbauend auf diesem Zertifikat könnte nun der nächste Schritt für mich der Erwerb der C-Lizenz sein.

Abschließend kann ich sagen, dass ich die Zeit in Zinnowitz sehr genossen habe. Neben vielen interessanten Trainingsübungen habe ich auch neue Kontakte zu den anderen Teilnehmern knüpfen können. Ich kann von meiner Seite aus nur empfehlen diesen Lehrgang zu absolvieren.

Text/Bild: PP

Leave a Reply